Was wir bewirken:

Lehrerin-Eltern-Kind Vernetzung

Priorität: Mentale Gesundheit

Projekt-Unterricht

Die Vorteile des Home-Schooling:

1. Individueller Lernrhythmus: Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo. Beim Homeschooling kann der Lernstoff an das individuelle Lerntempo des Kindes angepasst werden, sodass es weder unter- noch überfordert wird.

2. Flexible Zeiteinteilung: Es gibt keine festen Schulzeiten, was den Tagesablauf flexibler gestaltet. Dies kann besonders für Familien von Vorteil sein, die unregelmäßige Arbeitszeiten haben oder viel reisen.

3. Persönliche Betreuung: Im Gegensatz zu großen Klassen in Schulen kann beim Homeschooling eine intensivere, persönliche Betreuung gewährleistet werden. Dies kann dazu beitragen, dass Probleme oder Fragen schneller geklärt werden.

4. Weniger Ablenkung: Zu Hause gibt es möglicherweise weniger Ablenkungen durch Mitschüler, was zu einer konzentrierteren Lernatmosphäre führen kann.

5. Sichere Lernumgebung: Eltern haben die Kontrolle über die Lernumgebung ihres Kindes, was insbesondere in unsicheren Gegenden oder bei Mobbing in Schulen von Vorteil sein kann.

6. Anpassbare Lernmaterialien: Die Eltern können den Lernstoff und die Materialien auswählen, die am besten zu den Bedürfnissen und Interessen ihres Kindes passen.

7. Förderung von Eigenverantwortung: Kinder können lernen, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.

8. Stärkere Familienbindung: Da die Familie mehr Zeit miteinander verbringt, kann dies die Bindung zwischen den Familienmitgliedern stärken.

9. Breitere Lernmöglichkeiten: Neben dem traditionellen Lehrplan können Kinder auch Themen erforschen, die sie besonders interessieren, und praktische Fähigkeiten in ihrem Alltag entwickeln.

10. Weniger Druck: Ohne den Druck von Tests, Noten und Vergleichen mit Mitschülern können einige Kinder selbstbewusster und stressfreier lernen.

Hier geht´s zum Erstgespräch

© 2023 Schule von Morgen. Alle Rechte vorbehalten.
Bilder auf dieser Seite von Unsplash.
Annika Hofer
2380, Perchtoldsdorf
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!