Was ist zu tun?

Schritt für Schritt.

Schritt 1:

Wie kann ich mich oder mein Kind für Privatunterricht registrieren? Falls Sie auf uns aufmerksam geworden sind oder wir Ihnen und Ihrem Kind empfohlen wurden, zögern Sie nicht, unverbindlich Kontakt mit uns aufzunehmen. Sie können:

• uns direkt unter der Telefonnummer +43 6767837086 anrufen, oder
  • eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Situation an annika.svm@gmail.com senden.

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren, bei dem wir uns gegenseitig besser kennenlernen und die nächsten Schritte durchsprechen können.

Wir stehen Ihnen zur Seite, um alle rechtlichen Formalitäten für die Ummeldung Ihres Kindes von der Regelschule zum Privatunterricht zu klären.

Außerdem informieren wir Sie gerne darüber, wie und wo Sie Fördermittel beantragen können, um einen Teil Ihrer Ausgaben für den Privatunterricht erstattet zu bekommen.

Schritt 2:

Anmeldung zum Privatunterricht mit Externistenprüfung:

Normalerweise muss die Anmeldung schriftlich bis spätestens zum letzten Tag der Sommerferien an allgemeinen Regelschulen eingereicht werden.

Ausnahmefälle:

• Häufige Suspendierungen von der Regelschule
  • Wechsel des Wohnsitzes des/der Klienten/in in eine Wohngemeinschaft während des Schuljahres und vorhandene Vorbelastungen
  • Vorliegen eines psychiatrischen Gutachtens
  • Unvermögen des/der Schülers/in, hohe Schülerzahlen oder häufigen Lehrerwechsel zu bewältigen
  • Notwendigkeit eines Einzelunterrichts
  • Längere Aufenthalte in der Psychiatrie

Die Anträge müssen je nach Wohnsitz bei der zuständigen Landes-/Stadtschulbehörde eingereicht werden. Über die Genehmigung wird innerhalb von acht Wochen nach der Antragstellung entschieden.

Nach einer erfolgreichen Genehmigung muss das Zeugnis nach der Externistenprüfung spätestens am letzten Schultag an die zuständige Landes- oder Bezirksschulbehörde übermittelt werden. Eine Liste der zugelassenen Prüfungsschulen wird zusammen mit der Genehmigung versendet.

Falls ein/e Schüler/in das folgende Schuljahr ebenfalls im Privatunterricht verbringen muss oder soll, ist es empfehlenswert, die Anmeldung für das folgende Schuljahr gleichzeitig mit dem Zeugnis einzureichen.

Schreiben Sie uns gerne!

© 2023 Schule von Morgen. Alle Rechte vorbehalten.
Bilder auf dieser Seite von Unsplash.
Annika Hofer
2380, Perchtoldsdorf
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!